Eigentlich wissen wir doch alle, dass überall wo etwas verkauft wird, ein großer Aufwand für eine optimale Warenpräsentation betrieben wird. In Einkaufsmärkten werden Dinge wie Beleuchtung, Hintergrundmusik, Platzierung der Produkte usw. genauestens geplant und an die jeweilige Zielgruppe angepasst. Somit ist es völlig unverständlich, wieso gerade bei Immobilien – für viele Kunden die bedeutendste Kaufentscheidung ihres Lebens – noch immer häufig auf eine sorgfältige Präsentation verzichtet wird. Studien belegen die positiven Effekte einer gelungenen Präsentation in zweierlei Hinsicht: die Verkaufsdauer nimmt deutlich ab und der erzielte Verkaufspreis ist höher.
Dass sich eine Immobilie mit schmutzigen Fenstern, verwelkten Blumen und unaufgeräumten Zustand nicht so präsentiert, dass bei den Interessenten das Verlangen sich hier wohlzufühlen ausgelöst wird, ist sicherlich nachvollziehbar und natürlich auch von jedem Verkäufer in Eigenregie zu verändern. Aber wussten Sie, dass sich nur ca. jeder 5. Interessent eine Wohnung mit einer anderen als der vorhandenen Einrichtung vorstellen kann, sich aber andererseits die Dimensionen ohne Einrichtung nicht vorstellen kann?
Um das Ziel des schnellstmöglichen Verkaufs zum bestmöglichen Preis zu erreichen, bedarf es also einiger Vorbereitung. Hier stehen wir gerne mit Rat und Tat zur Seite…