Einkaufsberatung

Wie bei vielen erfolgreichen Unternehmen, stand auch bei uns am Anfang nur eine Idee.

Die Idee war es, eine Verbindung zwischen allen Beteiligten eines Immobilienerwerbs zu schaffen und ein steuerndes Element zu integrieren. Die Idee kam zustande, da die Beteiligten in ihrem bisherigen beruflichen Werdegang während vieler Jahre in den Bereichen
  • Immobilienvermittlung
  • Anlageberatung
  • Financial Planning
  • Existenzgründungsberatung 
  • Finanzierungsberatung
die Erfahrung gemacht haben, dass in aller Regel Entscheidungen in diesen Themenfeldern isoliert betrachtet, getroffen und dementsprechend auch nicht themenübergreifend koordiniert werden. 
Da im Bereich des privaten Immobilieninvestments die Diskrepanz zwischen den heutigen Möglichkeiten eines professionellen Research und die Nutzung derselben, d.h. die Heranziehung zur Entscheidungsfindung, am größten ist, haben wir diesen Themenbereich als unser Aufgabengebiet ausgewählt. 
 
Warum ist das so wichtig?

Die Problematik bei dem Erwerb einer Immobilie liegt darin, dass man hierbei mit verschiedenen Parteien konfrontiert wird, die prinzipiell zunächst die eigenen Interessen vertreten wollen bzw. vertreten müssen:
  • der Eigentümer, der natürlich den besten Preis für sein Objekt erzielen will und in der Regel eine zu hohe Vorstellung vom Wert seiner Immobilie hat
  • der Vermittler, der letztendlich nur an der erfolgreichen Vermittlung interessiert ist, da er hierdurch seine Provision „verdient“
  • der Banker, der selbstverständlich den Gewinn seines Arbeitgebers mehren muss und dementsprechend nicht das für den Kunden günstigste Finanzierungspaket anbieten kann
Der Erwerb einer Immobilie ist ein unternehmerisches Engagement, das - trotz aller Emotionen bei der Erfüllung eines Lebenstraums - analytisches Denken und Handeln erfordert. Die Grundlage für die richtige Entscheidung bilden zweifellos Fakten und ein solides Wissen um die wirtschaftlichen Gegebenheiten und Risiken eines solchen Engagements.

Des Weiteren ist aber auch die Wichtigkeit von bautechnischen Themen hervorzuheben, denn nichts ist schlimmer als die Verwandlung des Traums von der eigenen Immobilie in einen scheinbar nicht enden wollenden Alptraum. Dies ist allerdings ein Anspruch, den nahezu kein Immobilienerwerber aus eigener Kraft erfüllen kann.

Wir wollen jedem Interessenten einer Immobilie die Möglichkeit geben, sich mit Hilfe einer unabhängigen Beratung die Gewissheit zu verschaffen, dass die geplante Investition unter Einbeziehung aller relevanten Fakten eine vernünftige Entscheidung darstellt. 
Gleichwohl wollen wir nicht versäumen darauf hinzuweisen, dass jede Investition 
unter Berücksichtigung aller nur denkbaren Eventualitäten ein gewisses Risiko in sich trägt – unser gemeinsames Ziel ist es daher, dieses Risiko zu minimieren.

Weiterhin haben wir das am Immobilienmarkt übliche Bezahlsystem der Vermittlungsprovision einer Prüfung unterzogen und festgestellt, dass im Rahmen dieses Systems eine kundenorientierte Zusammenarbeit nicht möglich ist. Hierbei ist es wichtig zu verstehen, dass eine unabhängige Beratung, egal in welchem Segment, nur dann erfolgen kann, wenn hierfür ein erfolgsunabhängiges Honorar gezahlt wird. 

Um dieser Tatsache Rechnung zu tragen, haben wir für unsere Dienstleistung ein Bezahlsystem gewählt, das den Interessen aller Beteiligten gerecht wird. Wir haben uns dafür entschieden, mit unseren Kunden ein geringes Grundhonorar für unsere Dienstleistung zu vereinbaren und bereits im Vorfeld die Vereinbarung einer erfolgsabhängigen Komponente zu integrieren. 
Wobei sich Erfolg hierbei durch die Kundenersparnis definiert, der bloße Abschluss eines Kaufvertrages ist noch kein Erfolg im Sinne dieser Vereinbarung. 

Wir sind uns damit sicher, unsere Kunden unabhängig und individuell beraten und ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können.

Share by: